change-management_

Change

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
Die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen

unbekannter Autor
Ob man Change „managen“ kann, darüber lässt sich streiten. Es ist immer etwas in Bewegung. Veränderungen sind Auswirkungen von Kraftfeldern, in denen sich Menschen und Organisationen befinden. Veränderungen finden daher laufend statt – die Frage ist lediglich: wie? Sinnvolle Einflussnahme bedeutet, Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen, konsequent zu fördern und nachhaltig zu gestalten.

Was ist Changemanagement?

Change ist das geplante Gestalten von Veränderung: Von sehr langfristigen strategischen Absichten bis hin zu radikalen Maßnahmen, die dem Überleben des Unternehmens dienen.

Das Schiff des Unternehmens ist nicht nur einem starken Sturm sondern gleichzeitig mehreren Unwettern ausgesetzt. Aber: es kann lernen, den Gefahren entgegenzusteuern und in neuen Häfen immer wieder sicher zu landen.

Wie wir bei Change vorgehen

  • Die Ausrichtung verdeutlichen: von wo nach wohin? und das WARUM stärken.
  • Commitment von Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken und Hindernisse dabei bearbeiten.
  • Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor bei Veränderung. Wir entwickeln ein Kommunikationskonzept und setzen es mit Ihnen um.
  • Wir stärken verantwortliche Führungskräfte und Experten und Expertinnen für ihre Aufgaben im Rahmen von Transformationen.


An wen richtet sich Changemanagement?

Kunden und Kundinnen beauftragen uns mit ihren Veränderungsvorhaben in ganz unterschiedlichen Situationen:

  • Bei Erneuerung und Umsetzung der Strategie
  • Kosteneinsparung
  • Zusammenlegen oder Ausbauen von Bereichen,
  • Mobilisieren von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen für die Herausforderung
  • Verstärkung von Erneuerungsvorhaben.

Meist ist das gesamte Unternehmen an Changeprozessen beteiligt. Manchmal stehen aber auch nur einzelne Bereiche im Unternehmen vor größeren Change-Aufgaben.

 

Inhalte von Changemanagement

Die Changelandkarte (siehe Grafik unten) zeigt die Vielfalt der Changevorhaben. So verschieden  die Inhalte auch sind – sie werden im Changeprozess definiert und entwickelt. Die Leistung von KOMUNARIKO besteht in der begleitenden Prozessberatung und bei Bedarf in der Einbindung von Experten und Expertinnen aus den Bereichen Finanzen und Controlling, Human Resource, Kommunikation, Operations, Logistik, usw. Unsere Leistung ist die Gestaltung eines nachhaltigen und erfolgreichen Veränderungsprozesses.

Wir informieren, moderieren, regen Reflexion und Feedback an, verfolgen das Vorankommen, fordern heraus.

Change-Landkarte und Change-Konzepte

Quelle: Heitger, Barbara/Doujak, Alexander (2014): Harte Schnitte – Neues Wachstum. Wandel in volatilen Zeiten. Die Macht der Zahlen und die Logik der Gefühle im Change Management. 2. aktualisierte Auflage. Mi-Wirtschaftsbuch Verlag, München.

Unsere Ansatzpunkte hängen vom speziellen Vorhaben ab. Wenn es um Neuausrichtung geht, steht die Strategie im Vordergrund. Es kann aber auch sein, dass die Aufbauorganisation und die Abläufe, also die Regeln der Zusammenarbeit das Thema der Veränderung sind. Häufig ist es so, dass die Personen selbst im Fokus der Veränderung stehen. Gemeinsam mit Ihnen loten wir aus, wo die wichtigsten Hebel für die Veränderung anzusetzen sind: Organisation – Personen – Kultur.

Quelle: Heitger, Barbara/Doujak, Alexander (2014): Harte Schnitte – Neues Wachstum. Wandel in volatilen Zeiten. Die Macht der Zahlen und die Logik der Gefühle im Change Management. 2. aktualisierte Auflage. Mi-Wirtschaftsbuch Verlag, München.

Die Ziele

Ein Veränderungsvorhaben ist dann von Erfolg gekrönt, wenn die Ziele, die damit verbunden sind, erreicht werden und Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Commitment einbringen.

Methoden

Workshops, Interviews, Großveranstaltungen, Dialoge, Coaching, Training, … Veränderungsprozesse bieten viel Raum für die individuelle Gestaltung. KOMUNARIKO achtet bei der Methodik auf den optimalen Mix, um auch alle jene Strömungen zu erfassen, die nicht gleich offensichtlich sind, aber manchmal dazu tendieren, die Veränderung ins Stocken zu bringen oder in eine nicht gewünschte Richtung zu lenken. Da braucht es den achtsamen Blick von außen.

Ablauf

Ausgangspunkt jedes Change-Prozesses ist der Unterschied zwischen einer IST-Zustands-Beschreibung und Einschätzung (current situation) und einer erwünschten SOLL-Zukunft (desired future).

Plastischer formuliert: „Wir verstehen die Notwendigkeit nicht“, sagen MitarbeiterInnen immer wieder. Oder aber auch „Es muss etwas geschehen.“

Wenn sich das Unternehmen für Change Management entschieden hat, werden die einzelnen Bereiche, in denen größere Veränderungen stattfinden sollen und jene, die stabil bleiben sollen, identifiziert. Gleichzeitig werden Schlüsselpersonen für den Veränderungsprozess gewonnen, um die Veränderungsbereitschaft im Unternehmen insgesamt zu erhöhen.

Je nach Veränderungsvorhaben werden Räume für wichtige Beiträge zur Veränderung geschaffen:

  • Um Entscheidungen zu treffen und zu steuern
  • Um inhaltlich zu arbeiten
  • Um herauszufinden, wie die Veränderung wirkt – Sounding Board
  • Um Personen(gruppen) zu stärken und zu unterstützen
  • Um den Fortschritt festzustellen

 

Das Gesamtbild ergibt dann die Architektur für den Veränderungsprozess, das wir auch als roadmap bezeichnen.

Diesem Fahrplan zur Veränderung folgen wir dann gemeinsam mit den vorab definierten Schlüsselpersonen. Während dieser “Reise” achten wir darauf, wie die bisherigen Entscheidungen und Aktivitäten wirken. Es werden Sichtweisen abgeglichen, auch wieder neue Entscheidungen getroffen. So erfolgt das Vorgehen während des Prozesses nicht linear, sondern reagiert wechselnd auf auftretende Veränderungen oder Unvorhergesehenes. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Veränderung damit stärker akzeptiert wird und nachhaltiger ist.

8 Schritte im Change Management

8 Schritte im Change Management, Quelle: aus einem Seminarskriptum von Johannes Dines


Die Vorteile

Der Vorteil im systemischen Changemanagement liegt darin, dass das jeweilige Umfeld für das Veränderungsvorhaben mitgedacht wird und in die Vorangehensweise miteinbezogen wird.

Top