Da fängt Führung an – Schichtleiter und Schichtleiterinnen im Training …. Ein Praxisbericht von Judith Kölblinger

Zum Teil arbeiten sie schon, wenn andere noch schlafen und noch weiter, wenn andere nach Hause gehen. Produktionsstraßen stehen vielfach niemals still. Teams wechseln und halten den Betrieb aufrecht. Wer führt sie? Schichtleiter und Schichtleiterinnen. Aus dem Team heraus zur Führungskraft ernannt, weil fachlich gut. Doch in der Führung nicht ausgebildet gehen sie freilich mit Fragezeichen ans Werk. Setzen den Hausverstand ein und entwickeln ihre eigenen Methoden. Lernen, die Qualitätsmaßstäbe und Prozessvorgaben einzubringen und durchzusetzen. Die Logistik-Anforderungen zu verhandeln, Konflikte im Team so gut es geht zu schlichten. “Leading people“ wirft aber auch Fragen auf, die häufig nicht adressiert werden. Aus Scheu oder auch, weil keiner da ist. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir deshalb ein Schichtleiter_innen-Training im Zuge eines Veränderungsprojekts. Hier ist der Aufbau beschrieben.



Unsere Stornobedingungen finden Sie hier



Top