Themen

Kommunikation

Kommunikation

komunariko und Kommunikation – das gehört seit über 35 Jahren zusammen. Wir sehen es so: Ohne gelingende Kommunikation keine echte Verständigung, kein Vertrauen, keine Übereinkunft, keine wirksame Zusammenarbeit. Da hilft auch noch so agile Führung und das freudvollste Teambuilding nichts. Kommunikation ist die Basis jeder Zusammenarbeit.
Organisation und Veränderungen

Organisation und Veränderungen

Organisationen ohne Veränderung sind undenkbar – Veränderung zuzulassen, gezielt zu steuern und zu begleiten ist dennoch eine Kunst. Diese Kunst zu beherrschen ist längst zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden und besonders herausfordernd in immer unübersichtlicheren, unsicheren und komplexen Umfeldern.
Führung

Führung

Wenn in Organisationen das Stichwort Führung fällt, taucht in den Köpfen meist das Bild der obersten Führungskraft, des Chefs oder der Chefin auf. Wir verstehen aber wesentlich mehr darunter: Führung ist der Dreh- und Angelpunkt für die Steuerung und Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen.
Teams und Kooperation

Teams und Kooperation

Zusammen sind wir einfach besser – oder könnten es zumindest sein. Die entscheidende Frage ist, unter welchen Bedingungen es gelingt, dass Teams oder Gruppen so motiviert, (co-)kreativ und produktiv zusammenarbeiten, dass eine kollektive Intelligenz zum Tragen kommt, die den gemeinsamen Leistungserfolg zu potenzieren vermag.
Qualifizierung

Qualifizierung

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. „Life-long learning“ gehört längst zum Um und Auf jeder erfolgreichen Karriere. Folglich gehen Veränderungen in Organisationen für Menschen oft nicht nur mit der Anforderung an fachliche oder persönliche Weiterentwicklung einher, sondern auch mit dem persönlichen Bedürfnis danach.