Agile Tools für stabile Organisationen

….mit Leichtigkeit Wirkung erzielen!

Immer schneller, höher, weiter, mehr. In der Arbeitswelt wächst bei Führungskräften wie Mitarbeiter*innen mit den Herausforderungen auch der Bedarf an Handwerkszeug, das eine neue Wendigkeit ermöglicht. Es gilt, in ständig sich wandelnden, hoch komplexen Umfeldern rasch entscheiden und handeln zu können. Zugleich wollen Stakeholder eingebunden und Kundenbedarfe berücksichtigt sein.

Frisch gegründete, kleine Start-up Unternehmen setzen mit diesem Gedanken modernste Organisationsformate um und berichten von wunderbaren Erfolgen und außerordentlich produktiven Arbeitskulturen. Doch wie ist das aus Sicht einer traditionell verfassten Organisation zu verstehen, die nicht unbedingt eine umfassende Transformation anstrebt? Was können etablierte Unternehmen mit klassisch Hierarchie-geprägter Grundhaltung von diesem Handwerkszeug lernen? Passen diese beiden Welten überhaupt zusammen?

Wir haben uns in einigen Organisationen umgeschaut und sind überzeugt, davon, dass das gelingen kann. Jedoch mit einer Vorsicht. Doch alles der Reihe nach.