Das Commitment-Prinzip: Wie erfolgreiche Führungskräfte Loyalität, Engagement und Begeisterung ihres Teams steigern.

image_printArtikel drucken

Noch nie zuvor fühlten sich Mitarbeiter in Österreich so wenig an ihren Arbeitgeber gebunden wie heute. Unternehmen stehen unter enormen Druck. Krisen, brüchige Lieferketten oder Kriege führen dazu, dass sie sich ständig äußeren Veränderungen anpassen müssen. Zudem steigt der Anspruch an Unternehmen, für seine Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Obwohl dieses Thema sich seit Jahren angebahnt hat, finden Unternehmen nur schwer Antworten darauf. Die Antworten, die dafür getroffen werden, sind meist sehr kurzfristig. Mehr Gehalt, flexible Arbeitszeiten oder eine Mitgliedschaft im nächstgelegenen Fitnessclub. Das ist nett, jedoch ist es sehr leicht austauschbar und wird schon bald zum neuen Status Quo. 

Michael Siller beschreibt in seinem Buch das Commitment Prinzip, welche Maßnahmen zu einer emotionalen Bindung von Mitarbeiter:innen im Unternehmen führen, wie Mitarbeiter:innen wieder Selbstverantwortung übernehmen und wodurch Sie die Motivation in Teams und Organisationen steigern. 

Erschienen in: Goldegg (2022)

Autoren: Michael Siller – Kurier-Interview mit dem Autor

image_printArtikel drucken