image_printArtikel drucken

Das Komunariko-Team bei der 40-Jahre Feier.

Was ist der Nutzen von Rückblicken vor und um den Start ins Neue Jahr?

40 Jahre Kommunariko – Rückblick in Bildern

Komunariko feierte 2023 das nunmehr 40-jährige Bestehen. Zeit zurückzublicken, gemeinsam mit den Menschen, die Komunariko getragen und geprägt haben.

Im Oktober 23 trafen sich alle, die komunariko mitgestaltet haben in den letzten 40 Jahren. Das Feiern war für uns wichtig, weil es essentiell ist, immer wieder das zu würdigen, was entstanden ist, im Rückblicks auf Erfolge und Entwicklungen sichtbar zu machen und dies vor allem gemeinsam. Deshalb ermutigen wir, dass Führungskräfte mit ihren Organisationseinheiten bzw. Teams immer wieder Rückschau halten, bevor man die nächsten Herausforderungen angeht!

Neben- und untenstehend ein paar eindrücke von unserem Rückblick und dem gemeinsamen Diner.

Rückblicke als Starthilfe für 2024

Rückblicke helfen vor allem, um motivierend zu wirken, den Teamgeist zu fördern, sichtbar zu machen, was kontinuierliche Arbeit bewirkt und sichtbar zu machen, wo überall Lernen und Weiterentwicklung stattfindet. Das alles führt zu Wertschätzung des Tuns und bestärkt eines: Selbstwirksamkeit erlebbar zu machen! Hier einige Gedanken zu diesen Aspekten:

Kontinuität:
Durch regelmäßig stattfindende Rückblicke auf Erfolge und Entwicklungen, werden Teams daran erinnert, dass ihre Arbeit langfristig wertvoll ist. Dies trägt dazu bei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Fokus auf langfristige Ziele behalten und nicht ausschließlich auf kurzfristige Ergebnisse konzentriert sind.

Teamgeist:
Das gemeinsame Feiern von Erfolgen und Entwicklungen fördert den Teamgeist und stärkt das Wir-Gefühl. Werden positive Momente geteilt, werden zeitgleich die Beziehungen im Team gestärkt, was wiederum zu einer verbesserten Zusammenarbeit und einer effektiveren Kommunikation führt.

Motivation:
Rückblicke bieten Möglichkeiten der Anerkennung, stärken das Selbstvertrauen und gibt den Mitarbeitenden das Gefühl, dass ihre Arbeit geschätzt wird. Dies trägt zu einer gesteigerten Motivation und einem größeren Engagement bei.

Lernen und Weiterentwicklung:
Der Rückblick auf Erfolge und Entwicklungen bietet Führungskräften die Möglichkeit, aus vergangenen Erfahrungen zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Indem sie gemeinsam mit ihren Teams deren Stärken und Schwächen analysieren, können zukünftige Projekte besser geplant und die Leistung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt verbessert werden.

image_printArtikel drucken